Nachdem Gemeinden wie Ahaus und Südlohn ein ehrenamtliches Redaktionsteam für Seniorenseiten aufgestellt hat, gibt es nun auch in Vreden einen Ableger...

NEU IM FORUM

Senioren im Kreis Borken / Freizeit

Literarisches Roadmovie führt quer durch England

Der Newsletter des Bürger-CERT, Ausgabe vom 23.07.2015, Nummer: NL-T15/0015

Das historische Foto auf dieser Seite zeigt Personen die nicht mehr genau zugeordnet werden können.

Gehen Sie darum mit uns auf historische...

Gehen Sie darum mit uns auf historische...

30. Juli - 30. August

03. August 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kreis älterer Frauen - kfd
05. August 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
10. August 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Infoveranstaltungen „Vorsorge...
11. August 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
17. August 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
24. August 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Blumencorso in Wennewick
27. August 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Die historischen Fotos der einzelnen Seniorenseiten zeigen Personen die nicht mehr genau zugeordnet werden können.  Gehen Sie darum mit uns auf historische Detektivarbeit und helfen Sie das Rätsel der Fotos zu lüften.  [mehr]

Logo DRK Borken
DRK Borken

Von Senioren für Senioren

Von Senioren für Senioren" greift die Tatsache auf, dass Senioren immer noch die mit Abstand kleinste Internet-Nutzergruppe in Deutschland ist. Dabei spielt Desinteresse am Internet in den wenigsten Fällen eine Rolle, sondern vielmehr die mit Angst behaftete Hürde, das Internet zu nutzen und sich den Gefahren ohne dem nötigen Hintergrundwissen Preis zu geben.

Mit diesem Projekt des Deutschen Roten Kreuz im Kreis Borken, unterstützt durch einzelne Kommunen im Kreisgebiet, versuchen wir diese Hemmschwellen abzubauen.

Ziel des Projekt ist es, mit einer eigenen, kommunalen Seniorenseite die von Senioren für Senioren aufgebaut, weiterentwickelt und gepflegt wird, Senioren einerseits über seniorenrelevante Themen zu informieren aber andererseits auch die Hemmschwelle der Internetnutzung zu senken.

Dies kann, nach unserer Meinung, am ehesten durch eine Umsetzung von Senioren und Seniorinnen geschehen, die im kommunalen Umfeld bestenfalls gut bekannt sind.

Die damit aufgebaute Medienkompetenz im höheren Lebensalter, soll ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer selbstorganisierten dritten Lebensphase, auch im Sinne von aktiver Bürgerbeteiligung, sicherstellen.

Eine Beteiligung an dem Projekt "Von Senioren für Senioren" kann in vielfältiger Weise stattfinden.

Wir freuen uns über Alle die dabei sein wollen!!